Vereinsgeschichte

Der TSV „Eintracht“ Völkersen blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde im Jahre 1909 gegründet.

Wie alles begann...

Im Jahre 1909 wurde in Völkersen der erste Verein bzw. Club gegründet, der der Leibesertüchtigung dienen sollte. Diesen Männern, die durch die Gründung des Athletenclubs den Grundstein für den Sport in Völkersen überhaupt gelegt haben, gebührt besonderer Dank. Gründer des Athletenclubs: Hermann Schaar, Johann Haase, Fritz Gütersloh.

Die Gründer des Vereins. Untere Reihe: von links nach rechts: Harms, Johann Behnken, Hermann Haase, Hermann Schaar, Hinrich Lübben, Johann Haase, Hinrich Intemann. Mittlere Reihe: Hermann Früchtenicht, Heinrich Lübben, Johann Clünder, E. v. Münster, Hermann Westermann, Hermann Schwiebert, Seidler, Richard Wöbse. - Obere Reihe: 1 und 2 Name nicht mehr zu ermitteln, Karl Lange, (unbekannt), (unbekannt), Hermann Haase, (unbekannt).
Turnriege 1938
Sportfest in Völkersen 1952: unbekannt, Arthur Junge, Harald Krause, Helga Lindhorst/Ebeling, Ursula Möbius/Ebeling, Erna Brems/Lübben, Margot Konow/Brandt, Irmagard Bunke/Oetting, Lena Baranowsky/Jethon, Reinhold Müller, Pauline Meyer/Menge, Friedrich Hentrich Georg Ebeling, Walter Sarrasch, Dieter Krenz, Annegret Schulenberg/Diercks, Oskar Menge, Hannelore Worthmann/Krenz, Mathilde Flaig/Janke, Ilona Gerken/Schmidt, Kurt Oetting, Bärbel Monien/Krenz, Horst Masemann, Erhard Müller, Friedhelm Hasselmann, Oskar Riethmüller, Kurt Küster, Heiner Brandt

Festschrift 50 Jahre TuS "Eintracht" Völkersen, 1909 - 1959

Was für ein Fund! 1959 wurde anläßlich des 50-jährigen Jubiläums eine Festschrift erstellt, die als eine kleine Chronik des Vereins gedacht war und die wir hier online zum Blättern veröffentlichen.

Zum Inhalt auf 36 Seiten:

• Geleitworte und Glückwünsche
  • Aus der Geschichte des TuS „Eintracht“ Völkersen (besonders interessant ist, wie der Fussballclub im Jahre 1919 in einer Küche in Haberloh gegründet wurde, Seite 11)
  • Programm Jubiläumsfest am 15./16. August 1959 auf dem Sportplatz
  • „Haltet weiter die alten Sitten und Gebräuche in Ehren!“
  • Anzeigen von Firmen und Geschäften in Völkersen und umzu, die so manchen werden schmunzeln lassen.

Aus der Dorfchronik

1952 werden die Fußballer Staffelmeister der Bezirksliga und steigen 1953/54 als erneuter Meister in die Verbandsliga auf. Mehr zur Fußball-Vereinsgeschichte findet ihr, wenn ihr auf dieses Bild klickt.

1962 gründen Käthe Griempe (Masemann) und Ingrid Cordes die Damenhandballabteilung.

Mit 1.300 Kindern veranstaltet die Turnabteilung 1963 das Kreiskinderturnfest. Nach Rücktritt von Artur Junge löst sich die Turnabteilung im gleichen Jahr auf, erfährt aber 1967 durch Gründung einer Damengymnastikgruppe, auf Initiative von Anita Bielefeld, Hildegard Gätje, Irma Prüser, Waltraud Oetting, Gisela Ziegenhorn und Gerlinde Bückmann, eine Wiederbelebung.
Gymnastik Gruppe Damen 1985 - Vordere Reihe: Margot Konow, Hildegard Gätje, Elfriede Ludwig, Annelie Früchtenicht, Elisabeth Müller, Hanna Schulz, Walli Plöger, Henny Willenbrock - 2. Reihe: Magda Clüver, Doris Wachtmann, Helga Clausen, Karin Kedenburg, Anni Meyer, Brigitte Sackretz, Marianne Schmidt - 3. Reihe: Ingrid Cordes, Monika Bachmeier, Martha Labrenz, Christa Müller, Anita Bielefeld, Gunda Gieschen, Irmtraut Habrecht, Irmgard Oetting - 4. Reihe: Sabine Radecke, Brunhild Raudonis, Hannelore Konow, Cornelia Kettenburg, Waltraud Oetting Christel Schüller, Helma Schüller, Irmtraut Willenbrock.
Gymnastikgruppe Herren 1985 - Vordere Reihe: Wilfried Henke, Oskar Riethmüller, Karl Schmidt, Hugo Bachmeier, Eduard Adam, Heinrich Oetting - 2. Reihe: Johann Willenbrock, Arthur Junge, Harry Gätje, Herbert Labrenz Johann Oetting, Werner Kmetsch, Karl Gülke, Herbert Willenbrock - 2. Reihe: Bruno Hagensen, Gerhard Plöger, Günter Küster, Ewald Müller, Peter Ludwig, Kurt Asbeck, Robert Allmendinger, Siegfried Kedenburg, Johann Behrmann.

1977 tritt Wilhelm Kohnen nach 23-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender zurück, Nachfolger wird Bodo Jäger.

1981 kommt es zu einem erneuten Wechsel an der Vereinsspitze, Bodo Jäger erklärt seinen Rücktritt und Wilhelm Kohnen übernimmt erneut die Vereinsführung. Im gleichen Jahr werden die Sparten Tischtennis durch Helmut Schröder als Abteilungsleiter, Helga und Manfred Meyer, Ilse Bias und Oliver Block sowie die Sparte Volleyball durch Ingrid Heimsoth gegründet.

1982 erhält der Verein eine neue Satzung und eine neue Vereinsgliederung in den Abteilungen Fußball (Vors. Walter Meinken, Handball (Hans-Michael Rabsahl), Tischtennis (Helmut Schröder), Turnen (Sabine Radecke) und Volleyball (Ingrid Heimsoth).

Vorsitzender des Gesamtvereins wird Gerhard Plöger, 2. Vorsitzender Manfred Meyer, Kassenwart Richard Wrede und Horst Ritter wird Schriftführer. 1987 bis 1993 übernimmt Werner Mackowiak das Amt des 1. Vorsitzenden und wird abgelöst durch Hans-Dieter Meyer, den den Sportverein von 1993 bis 1995 führt.

Einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Vereins gibt die Jubiläums-"Info" zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 2009.

Seit 1995 ist Holger Flömer 1. Vorsitzender des Vereins, ihm zur Seite stehen Hans-Dieter Meyer als 2. Vorsitzenden, Erhard Müller als Schriftführer und Frank Tödter als Kassenwart (aus der Dorfchronik von 2004).